iStarsoft
Beitrag, & -Tipps Tricks

Optimal für die Befestigung "nicht aus der Quelldatei oder Datenträger lesen’ Problem

Aus verschiedenen Gründen, Sie müssen Dateien von einem Laufwerk zu einem anderen oder zwischen Computern verschieben. So kann im Büro entstehen., Heim und Freizeit-Umgebungen. Wenn Sie ein Windows-Benutzer sind und Sie haben große verschoben vielleicht ziemlich Dateien häufig zwischen Computern. Zum Beispiel, Umzug einer TV-Serie ist ein Laufwerk zu einem anderen nicht etwas Neues für Windows-Benutzer. Diese Dateien können bis zu mehrere Gigabyte groß sein.. Wenn eine große Datei verschieben, Windows-Benutzer oft eine Fehlermeldung angezeigt. Da steht ‘Kann ’ t aus der Quelldatei oder Datenträger lesen‘. Gut, Wenn Sie diese Meldung gesehen haben sind Sie nicht allein (Überhaupt). Es gibt viele andere Personen, die dieses Problem haben und Frage mich, warum.

"Nicht aus der Quelldatei oder Datenträger lesen’ Meldung kann aus drei Gründen angezeigt werden, wie wir wissen. Alle diese Gründe, ein Ungleichgewicht in den Dateisystemen ist ein häufiger Grund. Außerdem, aus Gründen wie beschädigte Festplattensektoren und Probleme im Zusammenhang mit Dateiberechtigung können dazu führen, dass das gleiche Problem. Gut, in diesem Artikel, Wir erwarten, dass Ihnen helfen aus dieser Frage für eine gute. Wir bieten Lösungen für alle diese drei Instanzen so können Sie zurück zu Ihrer Arbeit noch einmal.

Wie wir bereits erwähnt haben, der jeweiligen Fehler kann auftreten, besonders wenn Sie große Dateien zwischen Festplatten verschoben. Sie können zwischen zwei internen Festplatten oder geschehen, beim Wechsel von einer internen Festplatte auf ein externes Laufwerk. ZB. Beim Verschieben einer Datei von einer Festplatte auf ein Flashlaufwerk oder eine externe Festplatte. Obwohl der gleiche Fehler auftreten kann, wenn auch ziemlich kleine Dateien verschieben, die Fälle sind sehr selten. Also, Sie sollten diesen Fehler erwarten, besonders dann, wenn große Dateien verschieben.

PS: Hier, Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie zu beheben Die Festplatte, die Sie eingefügt wurde nicht von diesem Computer lesbar mit Leichtigkeit.

Profi-Tipp: Wiederherstellen der Datei mit EaseUS Data Recovery Wizard

Manchmal, Ihr Computer kann nicht kopieren oder verschieben Sie die Datei nur, weil die Datei beschädigt ist. In diesem Fall, das Betriebssystem kann nicht die Datei identifizieren., und als Folge, nichts kann mit ihm getan werden. Tatsächlich, Dateien können aus verschiedenen Gründen beschädigt werden. Unabhängig von der Ursache, die Datei sollte wiederhergestellt werden, um verschieben oder in sonstiger Weise verwenden. Jedoch, die Wahrheit ist, dass Sie eine beschädigte Datei manuell beheben können. Dazu, eine professionelle Software wie EaseUS Data Recovery Wizard sollte man.

Funktionen von EaseUS Data Recovery Wizard

  • Es kann Daten wiederherstellen, die völlig verloren wegen der Formatierung, Löschung oder sogar aufgrund HDD Crash.
  • Es kann Dateien verschiedener Typen von schweren video-Dateien bis hin zu einfachen Dokumente wiederherstellen..
  • EaseUS Data Recovery wiederherstellen können (Undelete) Dateien aus allen Medien (USB, HDD, Speicherkarten, Kameras, Handys, etc..

EaseUS Data Recovery zu bekommen

Das Interface der Software ist sehr praktisch für jeden Benutzer, so wird der gesamte Prozess nicht so lange dauern. Haben Sie dies im Sinn, wenn Sie auf die andere Updates, die in diesem Artikel erwähnten verschieben.

1. Nicht lesen aus der Quelle Datei oder einen Datenträger Fehler wegen Nichtübereinstimmung Dateisysteme

Wie bereits erwähnt, nicht übereinstimmende Dateisysteme sind die häufigste Ursache für dieses Problem. Tatsächlich, Dies ist die einfachste Frage zu diagnostizieren. Jedoch, um es zu beheben, Sie einige beträchtliche Anstrengungen setzen müssen. Diejenigen, die Windows verwenden 10 oder Windows 8 Betriebssystem kann eine NTFS-Dateisystem auf ihren Computern haben.. Jedoch, die Computer, die Windows verwenden 7 haben entweder FAT32 oder NTFS. Auch, Wenn es darum geht, Windows XP, das Dateisystem ist FAT32.


Sie sollten immer daran denken, dass diese Dateitypen völlig verschieden von einander sind. Sie kommen mit unterschiedlichen Eigenschaften machen diese Dateisysteme einzigartig. Wenn Sie eine Festplatte haben, die im FAT32-Format formatiert ist, Es kann nicht größer als 4 GB Dateien unterbringen.. Dies vorausgeschickt, Wenn Sie die Datei zu verschieben hat FAT32-Datenträger ein Schlusswert auf 4GB, Fehler können auftreten. Das bedeutet, das Problem kann entstehen, auch wenn die Datei etwas leichter als die 4 GB-Marke ist. Sagen, Sie haben eine video-Datei mit 3,85 GB Kapazität, und Sie versuchen, auf einen FAT32-Datenträger verschieben. Dies ist eine perfekte Situation für Datenträgerfehler auftreten. Gut, Wenn Sie auf der Suche nach einer Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, unten genannten sind die Schritte zu folgen.

  • Zuallererst, Du musst die Festplatte auswählen, wo sich die Originaldatei befindet.
  • Rechtsklick auf die Festplatte und dann gehen Sie zu Eigenschaften.
  • Überprüfen Sie die Informationen und identifizieren das Dateisystem zu.
  • Wiederholen Sie den Vorgang mit der Festplatte, auf die Sie die Datei kopieren möchten.
  • Wenn NTFS Dateisystem in den beiden Scheiben ist, Du musst das nächste Update prüfen. Jedoch, Wenn das Dateisystem FAT32 in eine Scheibe ist, Sie sollten in diesem Abschnitt lesen Sie weiter.

WIE bereits erwähnt, Es ist unmöglich, schwerere Dateien auf Disketten kopieren, die mit FAT32-Format formatiert werden. Jedoch, uns ist aufgefallen, dass manche Menschen sagen, dass sie in der Lage, es zu tun mit einem Datei-splitter. Sie sagen, dass sie große Dateien in mehrere kleine Portionen aufgeteilt und übertragen Sie dann die Teile. Jedoch, Das Hauptproblem ist, dass manchmal Windows Dateien erkennt, die in Stücke aufgeteilt werden. Stattdessen, Windows kann die Datei als eine beschädigte erkennen., und es kann es nicht öffnen. Also, im Grunde, Es ist kein 100% erfolgreiche, garantierte Methode. Aber Sie können immer wieder versuchen verschiedene Datei-Splitter und sehen, welche passt. Für einige Benutzer, einige Splitter gearbeitet haben. Um dies zu tun, Sie sollten ausführen, eine Google-Suche mit dem Stichwort "File Splitter”. Sie erhalten eine Fülle von Optionen zu prüfen. Bevor Sie eine Datei-Splitter installieren, Wir empfehlen, lesen die Bewertungen, die die bisherigen Nutzer verlassen haben.


Sie können sogar kostenlose Splitter, die einen anständigen Job tun können. Unabhängig von dem Tool verwenden Sie, Wir empfehlen dringend, dass Sie ein Virus Guard auf Ihrem PC installiert haben. Einige zufällige Tools, die Sie installieren können Viren enthalten und Schutz ist eine kluge Vorgehensweise sowieso.


2. Aus der Quelldatei oder Datenträger durch fehlerhafte Sektoren kann nicht gelesen

Sie sollten wissen, dass ein Sektor einer benannten Segment auf der Festplatte wo die Daten gespeichert sind. Wenn Sie eine Festplatte formatieren, der Prozess wird es in eine große Anzahl von einzelnen Stücke aufteilen. Diese Stücke (Segmente) kann verwendet werden, um unabhängige Datenblöcke speichern. Auch, Diese Segmente können gemeinsam arbeiten, um größere Dateien speichern. Das bedeutet, dass mehrere Segmente erforderlich sind, um eine einzige große Datei zu speichern.

Der Begriff fehlerhafte Sektoren auf einen Fehler in Ihrem Betriebssystem. Die Daten in Bezug auf die große Datei, die Sie versuchen zu bewegen könnte in mehrere Segmente vorhanden sein.. Und, Wenn das Betriebssystem die Daten in einem oder mehreren dieser Segmente lesen können, die können nicht verschoben werden. Dies ist vor allem aufgrund von Softwarefehlern (OS). Aber, in sehr seltenen Fällen, Diese Instanz kann aufgrund von körperlichen Gebrechen sowie auftreten..

Wenn Sie benötigen, um sicherzustellen, ob das Problem durch fehlerhafte Sektoren verursacht wird, Sie können es überprüfen.

  • Zuallererst, Wählen Sie die Festplatte, wo die ursprüngliche Datei gespeichert ist.
  • Jetzt, Rechtsklick auf demselben Datenträger und dann gehen Sie zu Eigenschaften.
  • Gehen Sie auf die Registerkarte "Extras", unter dieser option.
  • Sie sollten dann das Kontrollkästchen neben Fehlerüberprüfung.
  • Jetzt, Stellen Sie sicher, dass der Vorgang abgeschlossen ist.
  • Sie sollten den gleichen Prozess mit dem Zieldatenträger als auch tun..

Tatsächlich, das Tool verwendet, um den Datenträger zu überprüfen kommt als eingebaute Werkzeug in Ihrem Betriebssystem selbst. Dieses Tool können Sie wissen lassen wenn es fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte. Neben der Suche nach fehlerhaften Sektoren, das gleiche Werkzeug kann verwendet werden, um die Fehler zu reparieren. In den meisten Fällen, dieses Tool kann die möglichen Fehler erfolgreich reparieren. Jedoch, Sie sollten beachten, dass dieser Prozess die Datei beschädigt werden kann, die Sie verschieben möchten. Daher, Sie sollten es mit Sorgfalt und wissen die Folgen. Die Überprüfung des Datenträgers ausgeführt, Sie können sogar die Eingabeaufforderung verwenden..

  • CMD im Administrator-Modus zu starten.
  • Geben Sie den Begriff Chkdsk/f (D) und drücken Sie die Eingabetaste. D sollte mit dem entsprechenden Laufwerknamen ohne Klammern ersetzt werden.
  • Schließen Sie den Vorgang.
  • Wenn Sie die fehlerhaften Sektoren vorhanden sind, Windows könnte es jetzt beheben..

3. Aus der Quelldatei oder Datenträger durch Berechtigungsprobleme Datei kann nicht gelesen

In bestimmten Fällen, Windows kann die Dateiberechtigungen falsch verstanden und. Als Ergebnis, Windows möglicherweise nicht in der Lage, die Datei gehen zu lassen. Auch, das gleiche Problem kann auftreten, wenn Sie versuchen, eine Datei zu senden, für die Sie den Besitz der Datei haben nicht. Ein solches Szenario kann dazu führen, verursacht das Problem, über die, das wir sprechen, bisher in diesem Artikel.


Die gute Nachricht ist, dass dieses Problem sehr leicht behoben werden kann.

  • Rechtsklick auf die Datei, die Sie beabsichtigen, auf dem neuen Laufwerk verschieben.
  • Dann, Wählen Sie die Option Eigenschaften.
  • Wählen Sie die Registerkarte "Sicherheit" und gehen Sie auf die Option "Bearbeiten".
  • Wählen Sie die Schaltfläche namens hinzufügen.
  • Geben Sie den Computer Benutzernamen innerhalb der Box befindet sich im unteren.
  • Wählen Sie die Option Namen überprüfen sowie.
  • Jetzt, Wählen Sie "OK".
  • Wählen Sie den Benutzernamen, die gefunden werden kann am oberen Rand des Fensters. Kästchen Sie das kleine neben Vollzugriff gesehen werden kann.
  • Wählen Sie übernehmen, und klicken Sie auf "OK".

Dass ’ s es!

Wir hoffen, dass die oben genannten Methoden hilft Ihnen bei der Lösung “Kann ’ t aus der Quelldatei oder Datenträger lesen” Fehler.

Ihnen könnten auch gefallen

Hinterlasse eine Antwort

Ihre e-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

iStarsoft
Review, Tips & Tricks

Best Way for Fixing ‘Can’t Read From The Source File or Disk’ Issue

0 82

Due to various reasons, you will have to move files from one drive to another or between computers. Such need can arise in both office, home and recreational environments. If you are a Windows user and you might have moved large files pretty frequently between computers. For instance, moving a TV Series one drive to another is not a new thing for Windows users. These files can be as large as several gigabytes. When moving such a large file, Windows users often see an error message. It says ‘Can’t read from the source file or disk‘. Well, if you have seen this message you are not alone (at all). There are plenty of other individuals who have experienced this issue and wonder why.

‘Can’t read from the source file or disk’ message can appear due to three reasons as we are aware. Of all those reasons, a mismatch in the file systems is a more common reason. Besides, reasons like corrupt disk sectors and issues associated with file permission can cause the same issue. Well, in this article, we expect to help you get out of this issue for good. We offer solutions to all those three instances so you can get back to your work once again.

As we have mentioned before, the respective error can occur particularly when you move large files between disks. It can happen either between two internal hard drives or when moving from an internal drive to an external drive. Eg. When moving a file from a hard drive to a flash drive or an external hard drive. Although the same error can occur when moving pretty small files as well, the instances are very rare. So, you should expect this error specifically when moving large files.

Pro Tip: Recover the file with EaseUS Data Recovery Wizard

Sometimes, your computer cannot copy or move the file just because the file is corrupted. In that case, the OS cannot identify the file, and as a result, nothing can be done with it. In fact, files can get corrupted due to various reasons. Regardless of the cause, the file should be recovered to move it or use it in any other way. However, the truth is that you cannot fix a corrupted file manually. To do that, you should have a professional software like EaseUS Data Recovery Wizard.

Features of EaseUS Data Recovery Wizard

  • It can recover data that are completely lost due to formatting, deletion or even due to HDD crash.
  • It can recover files of various types ranging from heavy video files to simple documents.
  • EaseUS Data Recovery can recover (undelete) files from any media (USB, HDD, memory cards, cameras, phones, etc.

Get EaseUS Data Recovery

The interface of this software is very convenient to any user so the whole process won’t take that long. Have this in mind when you move to the other fixes mentioned in this article.

1. Can’t read from the source file or disk error due to mismatch file systems

As we mentioned earlier, mismatched file systems are the major cause of this issue. In fact, this is the easiest issue to diagnose. However, to fix it you will need to put some considerable amount of effort. Those who use Windows 10 or Windows 8 operating system might have an NTFS file system on their computers. However, the computers that use Windows 7 can have either FAT32 or NTFS. Also, when it comes to Windows XP, the file system is FAT32.


You should always remember that these file types are completely different from each other. They come with different characteristics making those file systems unique. If you have a disk which is formatted in FAT32 format, it cannot accommodate files larger than 4GB. With that said, if the file you move to FAT32 disk has a close value to 4GB, errors can occur. That means, the issue can arise even if the file is slightly lighter than the 4GB mark. Say, you have a video file with 3.85GB capacity, and you try to move it to a FAT32 disk. This is a perfect situation for disk errors to occur. Well, if you are looking for a way to solve this issue, mentioned below are the steps to follow.

  • First of all, you have to select the hard drive where the original file is located.
  • Right click on the hard drive and then go to properties.
  • Check the information and identify the file system.
  • Repeat the same process with the disk to which you intend to copy the file.
  • If NTFS is the file system in both the disks, you will have to consider the next fix. However, if the file system is FAT32 in one disk, you should keep reading this section.

AS mentioned before, it is impossible to copy heavier files to disks that are formatted with FAT32 format. However, we have noticed that some individuals say that they were able to do it with a file splitter. They say that they can split large files into several small portions and then transfer those portions. However, the major issue here is that sometimes Windows doesn’t recognize files that are split into pieces. Instead, Windows may recognize the file as a corrupted one, and it cannot open it. So, basically, it is not a 100% successful, guaranteed method. But you can keep trying different file splitters and see which one works. For some users, some splitters have worked. To do this, you should perform a Google search with the keyword ‘File Splitter”. You will get a plethora of options to consider. Before you install a file splitter, we recommend reading the reviews the previous users have left.


You can even use free splitters that can do a decent job. Regardless of the tool you use, we strongly suggest you have a virus guard installed in your PC. Some of the random tools you install may contain viruses and having protection is a wise approach anyway.


2. Can’t read from the source file or disk due to bad sectors

You should know that a sector is a designated segment in the hard drive where the data is stored. When you format a hard drive, the process will divide it into a large number of individual pieces. These pieces (segments) can be used to store independent chunks of data. Also, these segments can collectively work to store larger files. That means multiple segments are required to store a single large file.

The term bad sectors refer to an error in your OS. The data related to the large file you try to move might be present in multiple segments. And, if the OS cannot read the data in one or more of those segments, the cannot be moved. This is mainly due to software errors (OS). But, in very rare occasions, such instance can occur due to physical defects as well.

If you need to make sure if the issue is caused due to bad sectors, you can check it.

  • First of all, select the hard drive where the original file is saved.
  • Now, right click on the same disk and then go to Properties.
  • Go to the Tools tab under this option.
  • You should then check the box next to Error checking.
  • Now, make sure that the process is completed.
  • You should do the same process with the destination disk as well.

In fact, the tool used to check the disk comes as an inbuilt tool in your OS itself. This tool can let you know if there are bad sectors in the hard drive. Apart from finding the bad sectors, the same tool can be used to repair the errors. In most of the cases, this tool can repair the potential errors successfully. However, you should be aware that this process can damage the file you intend to move. Therefore, you should do it with care and know the consequences. To run the disk check, you can even use the command prompt.

  • Launch CMD in Administrator mode.
  • Type the term chkdsk /f (D) and hit enter. D should be replaced with the relevant drive name without brackets.
  • Complete the process.
  • If the bad sectors were present, Windows might fix it by now.

3. Can’t read from the source file or disk due to file permission issues

In certain cases, Windows can misread the file permissions and. As a result, Windows might not be able to let the file go. Also, the same issue can occur when you try to send a file for which you don’t have the ownership of the file. Such a scenario can result in causing the issue we are discussing so far in this article.


The good news is that this issue can be fixed very easily.

  • Right click on the file which you intend to move to the new drive.
  • Then, select the option Properties.
  • Select the Security tab and go to Edit option.
  • Select the button called Add.
  • Enter the computer username within the box which is located towards the bottom.
  • Select the option Check Names as well.
  • Now, you should select OK.
  • Pick the username which can be found at the top of the window. Check the small box that can be seen next to Full control.
  • Choose Apply and click on OK.

That’s it!

We hope that the above methods will help you solve “Can’t read from the source file or disk” error.

You might also like

Leave A Reply

Your email address will not be published.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. AcceptRead More